An diesem Sonntag gelang uns im Abstiegskampf ein extrem wichtiger 3:2-Auswärtssieg im Derby beim TV Hayna, durch den wir in der Tabelle Neuburg und Minfeld hinter uns lassen und selbst bis auf 3 Punkte an Hayna ran rücken konnten.
Nach einer anfänglichen „Orientierungsphase“ in der 1. Halbzeit, konnten wir bis zum Halbzeitpfiff auf ein eigentlich beruhigendes 3:0 davonziehen. Das 1:0 erzielte Cipy Plesia nach schönem Alleingang. Das 2:0 ging auf das Konto von Marcel Müller, der einen Freistoß aus 20 Meter trocken ins untere Eck setzte. Das 3:0 erzielte Sebastian Bischoff nach schöner Kopfballvorlage von Ronnie Kessler.
Eigentlich sollte mit so einem Halbzeitstand nichts mehr anbrennen, aber aufgrund der jüngeren Vergangenheit in den Duellen der beiden Mannschaften (die letzten 3 Spiele gegeneinander endeten alle 3:3), war natürlich Vorsicht geboten. So kam es dann auch wie im Drehbuch vorgeschrieben, dass Hayna direkt mit dem 1. Spielzug zur 2. Halbzeit den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielte und direkt wieder Morgenluft witterte. Nach 60 Minuten zeigte dann der Schiedsrichter zur Verwunderung aller (inkl. der Haynaer) auf den Elfmeterpunkt, welcher dann auch zum 2:3 verwandelt wurde. Spätestens jetzt hatte das Spiel wieder den üblichen Derbycharakter und es wurde sehr nicklig auf dem Platz. Wir schafften in der Phase überhaupt keine Entlastung mehr nach vorne und verteidigten mit allen Mann den Vorsprung. Ca. 5 Minuten vor Schluss gab es dann eine Gelb-Rote-Karte für uns und das Zittern ging erst so richtig los. Als es dann in der 89. Minute auch noch zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung auf dem Platz kam, wurde ein weiterer Spieler von uns und ein Haynaer mit der roten Karte vom Platz geschickt. Als der Schiedsrichter dann nach 6 Minuten Nachspielzeit endlich abpfiff, war die Erleichterung groß.
Fazit: Stark angefangen, stark nachgelassen. Unterm Strich zählen aber die 3 wichtigen Punkte!!!